Schwangerschaft - Geburt

Massage in der Schwangerschaftswoche 13 bis 38

Ihr habt Beschwerden, Schmerzen und mit Problemen in der Schwangerschaft zu kämpfen? Dann ist eine Massage je nach eurem Beschwerdebild etwas was euch helfen wird. Bitte holt euch für eine Massage in den oben genannten Schwangerschaftswochen IMMER eine Verordnung von eurem Arzt. Diese Massagen laufen dann unter Heilmassage. Das bedeutet ihr könnt sie bei eurer Krankenkasse einreichen und bekommt einen Teil refundiert. Euer Arzt muss eine Diagnose auf der Verordnung vermerken und am besten notiert er 10 x Heilmassage. Aufgrund der stetigen Änderung des Vorgehens (Corona) bitte ich euch im Vorfeld bei eurer Krankenkasse anzurufen und zu erfragen ob sie die Verordnung bewilligt brauchen. Wenn ihr die Verordnung habt könnt ihr euch im Onlineterminkalender unter dem Punkt SCHWANGERSCHAFTSMASSAGEN - die Heilmassage Schwangerschaft auswählen. Diese Massage könnt ihr ausschließlich bei mir buchen (Isabella)

Bitte nehmt zu eurem ersten Termin die Verordnung mit und kommt 5 Minuten vor eurem Termin und füllt den Anamnesebogen im Wartebereich aus.

Ihr erhaltet bei eurem Besuch ein Dammmassageöl für zu hause

Geburtsaktivierende Schwangerschaftsmassage

Ab der 38. Schwangerschaftswoche massieren wir geburtsaktivierend. Dabei befindet ihr euch in Seitenlage und wir massieren mit Rosmarinöl (wehenfördernd).
Vorallem schenken wir dem Lendenwirbelsäulenbereich, als auch Gesäß und Oberschenkel besondere Aufmerksamkeit.

Denn hier gibt es eine direkte Verbindung zur Gebärmutter.
Ebenso die Füße werden über die Reflexionen massiert und so eine eventuelle Geburtseinleitung vermieden.

Grundsätzlich gilt: Das Baby kommt, wenn es bereit dazu ist.
Jedoch kann man mit der richtigen Massage oft den richtigen "Stupser" geben.
Zudem wird eure Muskulatur gelockert. Gerade im Gesäßbereich wichtig, da dies Einfluss auf eure Beckenstellung und somit auf die Geburt hat.

Diese Schwangerschaftsmassagen sind ein Herzensthema von mir (Isabella). Deswegen habe ich diesem Thema mehr Raum gegeben und möchte hier mögliche Vorbereitungen auf die Geburt thematisieren und habe euch in der Praxis einen kleinen Bereich für das Thema eingerichtet, wo ihr auch hilfreich Fachlektüre, Infobroschüren, Himbeerblättertee und Heublumen für Sitzbäder, Lanolin, Gips Sets für Babybauchabdrücke uvm.

Onlineterminbuchung: Zum Termin

Ihr erhaltet bei eurem Besuch ein Dammmassageöl für zu hause

Was könnt ihr noch tun um euch auf die Geburt vorzubereiten oder diese anzustupsen? Nach Wochenbettmassage könnt ihr euch zu dem Thema einlesen

Wochenbettmassage - für frischgebackene Eltern

Gerade die erste Zeit mit dem neuen Erdenbürger ist besonders stressig und mit vielen einseitigen Tätigkeiten verbunden.
Häufiges Tragen auf dem Arm, verdreht im Bett liegen, Sitzen beim Stillen usw. Da kann man zusätzlich zum
Schlafmangel eine entspannende Massage gut gebrauchen.

Bei uns könnt ihr eine absolute Tiefenentspannung genießen und euer Baby sogar mitnehmen. Wir empfehlen euch trotzdem eine Begleitperson mitzunehmen, damit ihr euch währen der Massage auch wirklich entspannen könnt. Solltet ihr stillen müssen ist die kein Problem. Dann massieren wir euch im Sitzen so lange weiter.

Ein geniales Geschenk zur Geburt für die werdenden Eltern.

Geburt anstupsen:

- Louwen Ernährung
Hierbei handelt es sich um eine Ernährungsform in der die Schwangere die letzten 6 bis 8 Wochen vor der Geburt keine Produkte aus Weißmehl und Industriezucker isst.

Diese sind z.B. Pizza, Pasta, Gebäck, Süßigkeiten, Softdrinks, ...

Warum?

Durch den Verzehr dieser Nahrungsmittel steigt der Insulinspiegel im Blut. Das Insulin setzt sich an die Andockstellen (Rezeptoren), an denen eigentlich das Geburtshormon Prostaglandine ansetzen sollte, um:

- die Geburt einzuleiten

- Wehen entstehen zu lassen

- Schmerzen zu lindern

- das Gewebe weich zu machen

Sitzt nun Insulin an diesen Rezeptoren, können die Prostaglandine nicht andocken und schwirren frei im Blut herum.

Dadurch kommt es zu Problemen in den oben genannten Punkten.

Wenn ihr auf die oben genannten Produkte verzichtet, sind die Rezeptoren frei und die Prostaglandine können ihre Arbeit tun.


- Schwangerschaftsyoga und Spinning Babys

Um den Körper und die bei der Geburt beteiligte Muskulatur möglichst gut auf die Geburt vorzubereiten, empfiehlt sich Schwangerschaftsyoga und Spinning Babys.
Verspannte Muskeln sind keine guten Helfer bei der Geburt. Vor allem die Bauch-, Becken- und Hüftmuskulatur, sowie der Beckenboden tragen einen wesentlichen Anteil an der Geburt.
Der Beckenboden hat drei Aufgaben:
- Entspannen
- Anspannen
- reflektorisches Gegenhalten als Antwort auf eine Druckerhöhung im Bauchraum

Durch Yoga und Spinning Babys wird nicht nur eure Muskulatur entspannt und gedehnt, sondern ihr entschleunigt auch mental und geht mit eurem Bauchwunder in Kontakt.

Zusätzlich unterstützt es die Babys aus einer Beckenendlage (Popo unten) in die Schädellage (Kopf unten) zu drehen oder in einer optimale Beckeneinstellung.


- Osteopathie/ Caniosacral Therapie
Manuelle Behandlungen und Lösung von Blockaden. Die meisten Menschen haben Blockaden. Im Alltag lässt es sich mal besser und mal schlechter damit leben. Häufige Kopfschmerzen, Rücken- oder Hüftschmerzen sind die Folge.

In der Schwangerschaft kann eine Blockade aber z.B. verhindern, dass sich das Baby in Schädellage dreht oder keine Wehen losgehen können.

Die Behandlungen sind angenehm, ihr könnt richtig entspannen und mit eurem Bauchwunderin in Verbindung gehen.

Es empfiehlt sich nicht nur zur Geburtsvorbereitung, sondern auch schon davor zu Behandlungen zu gehen, damit erst gar keine Probleme auftauchen.

Sucht euch aber unbedingt Therapeuten, welche Erfahrung mit der Behandlung von Schwangeren haben.

- Geburtsvorbereitende Akupunktur

Bei der Akupunktur werden Organe über Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, angesprochen.

Hierfür werden mit ganz dünnen Nadeln bestimmte Punkte gesetzt undca. 20 bis 40 Minuten dort belassen. Es fühlt sich beim Setzen wie ein Gelsenstich an. Wirklich nicht schlimm. Danach nehmt ihr sie nicht mehr war.

Hierbei wird eure Gebärmutter, euer Muttermund und das ganze Gewebe angesprochen und weich.

Oft haben Hebammen eine Zusatzausbildung in Akupunktur und bieten schwangerschafts begleitende Akupunktur (gegen Übelkeit, Kopfschmerzen, ...) und geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 35. Schwangerschaftswoche an.

Auch werden bei der Akupunktur Babys dazu animiert, sich aus der Beckenendlage in die Schädellage zu drehen.

- Heublumendampfbäder

Die Geburtsvorbereitung mit einem Heublumensitzbad/Dampfbad wird von vielen Hebammen empfohlen.

Das Dampfbad unterstützt den natürlichen Prozess vor der Geburt, das Gewebe weich zu machen. Was für eine Geburt benötigt wird.

Die Empfehlungen ab wann am besten mit dem Bad begonnen wird gehen stark auseinander und ist auch von mehreren Faktoren abhängig.

Wer im Gefühl hat, dass es schon früher losgehen könnte (wie bei uns 37+5 spontan), der kann schon vor der 37.SSW anfangen.

Jedoch nicht vor der 35.SSW .

Ihr kocht die Heublumen mit Wasser auf, lasst sie ein wenig "auskühlen" und stellt das Gefäß IN die Toilette und setzt euch wie gewohnt auf die Toilette.

Der Dampf soll angenehm warm sein und ihr bleibt nur so lange oben wie es euch angenehm ist.

Empfehlungen lauten ca. 20 min.

Am besten besprecht ihr die Anwendung mit eurem Facharzt oder Hebamme.

- Himbeerblättertee

Dieser Tee wird aus den getrockneten Blättern des Himbeerstrauchs gewonnen. Er unterstützt euren Beckenboden und das Gewebe, sich in den letzten Wochen der Schwangerschaft optimal auf die Geburt vorzubereiten. Zudem kann eine Tasse Tee mit einem guten Buch entspannend auf euch wirken. Eine entspannte Mutter und ein dadurch entspanntes Baby sind die optimale Voraussetzung für eine schöne Geburt.

Da Himbeerblättertee auch eine Wehen auslösende Wirkung nachgesagt wird, empfehlen wir diesen nur in Absprache mit eurer Hebamme zu nehmen. Die richtige Dosierung sowie der zeitgerechte Beginn der Anwendung sind genauso wichtig wie die korrekte Zubereitung. Außerdem ist Himbeerblättertee gesund, da er reich an Vitamin C, Kalcium und Eisen ist. Kräutertees sind generell als Arzneimittel anzusehen und daher in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Absprache mit Fachpersonal einzunehmen/mit großer Umsicht anzuwenden.

So könnte z.B. eine Einnahmeempfehlung eurer Hebamme oder eures Facharzt aussehen:

35.SSW 1 Tasse/Tag

36.SSW 1-2 Tasse/Tag

37.SSW Pause

38. SSW 2-3 Tassen/Tag

39. SSW Pause

40. SSW 3-4 Tassen/Tag

- Datteln

Die Dattel ist ein richtiges Superfood. Sie versorgt euch mit extrem viel Energie, als auch mit Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien. Zudem enthält sie wichtige Antioxidantien und Tryphtophan, welches im Körper in Melatonin umgewandelt wird und beruhigend auf eure Psyche , als auch schlaffördernd wirkt.

Nährwert pro 100g - 268 kcal

Fett 0 g

Kohlenhydrate 62 g

Davon nat. Zucker 49 g

Eiweiß 2 g

Salz 0 g

Ballaststoffe 5 g

Vitamine A, B1, B2, B6, C, D, E, K

Mineralien je 100 g

Calcium 83,4 mg 7,6%

Kohlenhydrate 62 g

Phosphor 77,5 mg 12,9%

Eiweiß 2 g

Zink 0,7 mg 9,3%

Mangan 0,5 mg 18,3%

Kupfer 0,4 mg 42,5%

Molybden <0,1 mg <100%

Quellen Vitamine: www.vitamine.com, www.drjokargesundheitsinstitut.de | Quelle Nährwerte: Laborbefund von Dattelbär

Eine Studie an der jordanischen University of Science and Technology in Irbid zeigte folgendes Ergebnis:

Die schwangeren Frauen, welche tgl. ab der 36.SSW 6 Datteln aßen, hatten bei Beginn der Geburt einen größeren Muttermundsbefund und eine um fast 50% kürzere Eröffnungsphase, als die Schwangeren, welche keine Datteln gegessen hatten.

Ebenso war bei den meisten Schwangeren der "Dattelgruppe" die Fruchtblase noch in Takt und diese benötigten auch signifikant geringere Unterstützung durch wehenfördernde Mittel oder gar eine Einleitung. Insgesamt gingen die Geburten bei der "Dattelgruppe" eher los.

In Zahlen:

69 Frauen ab der 36. Schwangerschaftswoche sechs Datteln pro Tag
45 Frauen ohne Konsum von Datteln
Muttermundsbefund: "Dattelgruppe" 3,52 cm vs. "Nichtdattelgruppe" 2,02 cm
Intakte Fruchtblase: "Dattelgruppe" 83 % vs. "Nichtdattelgruppe" 60 %
Beginn der Wehen spontan: "Dattelgruppe" 96 % vs. "Nichtdattelgruppe" 79 %
Wehenunterstützende Mittel: "Dattelgruppe" 28 % vs. "Nichtdattelgruppe" 47 %
Achtet beim Kauf eurer Datteln darauf, dass sie möglichst frisch sind und sie nicht "künstlich" getrocknet wurden. Meistens werden die Datteln mit Schwefel oder Zucker behandelt, oder es wird ihnen Flüssigkeit entzogen. Was wiederum einen viel höheren Zuckerwert als Folge hat.

- Dammmassage

Bei der Dammmassage geht es darum den Dammbereich "anzusprechen". Der Damm ist der Bereich zwischen After und Scheide und besteht aus Muskelgewebe, welches zu der Beckenbodenmuskulatur gehört. Die Dammhaut ist dehnbar und anpassungsfähig. Diese wird unter der Geburt stark gedehnt.

Bei der Dammmassage wird der Dammbereich gut durchblutet und auf die Geburt vorbereitet.

Hingegen vieler Anwendungsempfehlungen den Damm von innen heraus richtig Richtung After zu dehnen, empfinde ich sanftes massieren als viel sinnvoller. Warum? Einerseits ist es der Schwangeren selten angenehm, was wieder zum Anspannen führt, andererseits könnten Mikrorupturen (kleinste Einrisse) entstehen. Diese wieder rum vernarben und Narbengewebe ist weniger flexibel. Das ist aber meine persönliche Ansicht dazu.

Zudem halte ich es für sinnfrei ein Gewebe zu dehnen, welches bei der Geburt unter den Gewebe weichmachenden Hormonen, der Art flexibel und dehnbar wird, was mit manuellem Dehnen in der Schwangerschaft nicht mal ansatzweise erreicht werden kann.

Ich habe mit reichlich Dammmassageöl einfach nur ausgiebig (10 min) den Damm mit kleinen Fingerkreisen massiert und ausgestrichen. Und das täglich.

Saubere Finger und kurze Fingernägel! Pilzinfektionen erst behandeln und nach Ausheilung mit der Dammmassage beginnen.

Tipp: Weizenkeimöl wirkt antibakteriell und nach einem Heublumendampfbad wirkt es noch besser.

Die Dammmassage ist kein Garant dafür, keine Geburtsverletzungen zu erleiden. Viel mehr sollte es als Investition in den eigenen Körper gesehen werden. Denn der erbringt eine wahre Höchstleistung bei der Geburt.

Ein ganz wichtiger Faktor sind zudem aufrechte Geburtspositionen. Siehe Artikel

Die Geburt

- Leisamen

Leinsamen sind ein altes Heilmittel und finden häufig ihre Anwendung bei Verstopfung.

Zur Geburtsvorbereitung tragen sie zu einer besser Schleimproduktion in der Vagina bei. Die Schleimhaut in der Vagina wird positiv auf die Geburt vorbereitet und dadurch wird vor allem die Austreibungsphase erleichtert.

Es flutscht quasie besser.

Auch die Verstopfung, unter welche viele Schwangere leiden, verbessert sich durch die Einnahmen von Leinsamen.

Ebenso sagt man ihnen, bei regelmäßiger Einnahme, eine Wehen fördernde Wirkung nach.

Was stupst noch an:

Sex - Durch die Prostaglandine in den Spermien, welche wehenfördernd sind.

Brustwarzenstimmulation - Hierbei wird Oxytocin ausgeschüttet, dieses wieder rum lässt Wehen entstehen. Dies gilt übrigens für alles was euch angenehm ist und gut tut. Es wird Oxytocin ausgeschüttet

Vermeidet Stress - Durch die Adrenalinauschüttung werden Wehen gehemmt. Adrenalin ist der Gegenspieler von Oxytocin.


Befreiungen von Ängsten:
Wichtig ist, eure Ängste kennen zu lernen und euch damit zu befassen. Angst ist ein ganz schlechter Begleiter bei der Geburt, denn dadurch verkrampft sich euer Körper und macht "zu".

Im Geburtsprozess habt ihr nicht die nötigen Ressourcen um euch, neben der Geburtsarbeit, euren Ängsten zu stellen, welche die Situation gerade beeinflussen. Deswegen befasst euch mit allen aufkommenden Ängsten schon in der Schwangerschaft.

Wovor habt ihr Angst? Benennt die Angst. Schreibt sie auf. Ist es eine begründete Angst oder ein Szenario, dass euch so nie begegnen wird? Was genau macht euch daran Angst?

Mögliche Ängste:

Angst davor die Geburt nicht aus eigener Kraft zu schaffen
Angst davor, dass die Geburt für dein Kind oder dich zur Gefahr wird. (benenne das Szenario genau)
Angst davor, von fremden Menschen entmachtet und bevormundet zu werden
Angst vor dem Geburtsschmerz
Angst vor schmerzhaften Untersuchungen,..
Wenn ihr eine Wahlhebamme habt geht mit ihr Punkt für Punkt durch. Sollte sie sagen, dafür hat sie dann schon eine Lösung, besteht auf das Besprechen um es für euch bearbeiten, und es als "geklärt" abhaken zu können.

Solltet ihr keine Hebamme haben empfiehlt sich ein Gespräch mit dem Personal eures gewählten Geburtsortes. Besteht auch dort auf die Beantwortung eurer Fragen.

Was benötige ich um mich bei der Geburt wohl und sicher zu fühlen?

Es ist extrem wichtig, dass ihr euch bei der Geburt geborgen und sicher fühlt. Alles andere blockiert den Geburtsablauf.

Stellt euch eine Katzenmama bei der Geburt ihrer Kitten vor. Sie sucht sich einen Ort an dem sie und ihr Nachwuchs während der Geburt sicher und keinerlei Gefahr ausgesetzt sind. Würde sie einen Angreifer erwarten würde der Geburtsprozess sofort unterbrochen werden und die Katze würde erst wieder Wehen bekommen, wenn sie sich wieder an einem sicheren Ort befindet.

Und genauso ist es bei uns Menschen. Alles was in uns Unbehagen auslöst, ist ein möglicher Störfaktor der Geburt.

Gedanken: Was löst in mir ein unangenehmes Gefühl aus, wenn ich an die Geburt denke?
Fremde Menschen um mich herum, nackt zu sein, der Gedanke an ein Krankenhaushemd, am Rücken zu liegen und jeder der in den Raum hinein kommt hat freie Sicht auf meine intimste Zone, vaginale Untersuchungen, der Geruch von Desinfektionsmittel, Zeitdruck unter der Geburt, der Gedanke, dass Personal in den Geburtsablauf eingreifen wollen obwohl es dazu keine Veranlassung gibt, hantiges Personal, ...

Gedanken: Wie stelle ich mir die Geburt meines Kindes vor, was benötige ich dafür?
Nur vertraute Personen um mich herum, die mich bestärken, meine Kleidung, meine Musik, Gerüche die ich mag, Essen und Trinken wann ich möchte, aufrechte Geburtspositionen, eine Geburtswanne, selbstbestimmt, ich entscheide was ich möchte und was nicht, Kuscheln mit meinem Baby sofort nach der Geburt,... Überlegt und spürt hin was euch wichtig ist.

Innere Einstellung - was bedeutet Geburt für mich?
Verbinde ich Geburt ausschließlich mit Schmerzen, Leiden, und "hoffentlich geht es ganz schnell", sollte ich meine innere Einstellung zur Geburt ändern.

Die Geburt eures Kindes ist ein mächtiger Übergangsprozess für euren Körper, eure Psyche und eure Seele. Jede einzelne Geburt ist so verschieden wie wir Menschen und verlangt jeder werdenden Mutter genau das ab, was sie benötigt um bedingungslos und allumfassend ihrer Mutterschaft, nach der Geburt ihres Babys, nachkommen zu können.

Sie wird zukünftig uneingeschränkt für das Wohlergehen ihres Babys da sein und ihre eigenen Bedürfnisse hintenanstellen.

Sie wandelt sich von dem Individuum Frau zu einer umsorgenden Mutter.

Das benötigt Zeit!

Die Geburt ist ein Zusammenspiel von Mutter und Baby. Sie unterstützen sich während der Geburt gegenseitig oder das Baby zeigt schon Charakterzüge und macht "sein eigenes Ding", sodass sich die Mutter schon bei der Geburt mit dem Willen ihres Babys auseinandersetzen muss. Mutter und Kind bekommen genau die Geburtsreise die sie benötigen um ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Das dauert mal kürzer und mal länger. Aber unterm Strich steht: "Ich als Mutter habe es alleine geschafft. Ich habe Mutterqualität und kann alles schaffen was in Zukunft mein Kind betreffend auf mich zukommt." Schade, wenn Müttern dieser Aspekt und diese Erkenntnis der Geburt genommen wird. Denn was bedeutet das für die Zukunft?

Ein Prozess der während der Geburt abläuft:
Bis jetzt war dein Baby geschützt in deinem Bauch. Nun musst du Loslassen und dein Baby nicht nur körperlich, sondern auch emotional loslassen.

Von nun an richtet sich dein Leben vorwiegend nach den Bedürfnissen deines Babys. Im Bauch war es immer mit dabei. Du hast entschieden wohin ihr geht, wann gegessen wird, wann geschlafen, wann geduscht wird, ...

Das wird sich mit der Geburt deines Kindes vorerst ändern.

Wenn du im Geburtsprozess die Zeit bekommst dich auf dein Baby einzustellen, du dich für es öffnen kannst und ihr miteinander diesen Weg geht, wirst du eine Weichheit und Güte entwickeln die dir nicht nur bei der Geburt deines Kindes helfen wird, sondern dir auch die erste Zeit mit Baby erleichtert. Dadurch wird dir der Verzicht auf deine eigenen Bedürfnisse leichter fallen und du kannst dich voll uns ganz deinem Baby hingeben.

Man könnte die Geburtsreise auch als Vorbereitung auf das Leben mit dem Kind sehen. Es wird von Höhen und Tiefen geprägt sein. Es wird anstrengend und kräfteraubend sein, man wird verzweifeln, an und über seine Grenzen kommen, überglücklich und hoffnungslos sein,... genauso wie bei der Geburt. Wenn man diese Phasen in der Geburt nicht durchleben durfte, beraubt man Mütter des Wandels von der Frau zur Mutter.

Gedanken die helfen können:
Unter der Geburt seid ihr überflutet von diversen Hormonen. Unter anderem Gewerbe weichmachende Hormone (Östrogene) und schmerzlindernde Hormone (Endorphine). Nicht nur ihr werdet mit schmerzlindernden Hormonen versorgt, sondern auch euer Baby. Ausgenommen ihr habt eine PDA (Kreuzstich)

Der Geburtsprozess dauert genau so lange wie euer Gewebe und ihr es benötigt. Seht es als positiv, wenn der Kopf langsam durch den Geburtskanal gleitet und das Gewebe immer ein bisschen weiter dehnt.

Ihr werdet immer wieder Wehenpausen haben in denen ihr und das Baby Kraft tanken könnt. In diesen Pausen seid ihr schmerzfrei.

Je positiver eure innere Einstellung über eure Geburt ist und je besser ihr eure Mantras verinnerlicht habt, desto positiver wird eure Geburtsreise werden.

Ich empfehle euch einen guten Geburtsvorbereitungskurs, der sich auch mit der mentalen Vorbereitung beschäftigt und euch den physischen und psychischen Umgang mit den aufkommenden Wehen vermitteln. (Tönen, Geburtspositionen, Bewegen MIT dem Baby, Notwendigkeit über die ablaufende Prozesse in der Geburt, ...)

Lektüre die ich euch zu dem Thema ans Herz legen kann:

Buch: die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin (in unserer Praxis ausfliegend)
DVD: die sichere Geburt - Wozu Hebammen? (in unserer Praxis ausfliegend)
Buch: Instinctive birth - Geburt aus eigener Kraft von Isabella Ulrich